EMPFEHLUNGEN FüR EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien

Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Referenz zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral einschätzen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page